Humanistische Therapie der Seele

Katathymes Bilderleben

Die Katathym-imaginative Therapie der Seele ist ein Tagtraum-Verfahren, das tiefen-psychologisch fundiert ist. In der Kurzzeit-Behandlung benutze ich es zur Aufdeckung unbewusster Konflikte, bis hin zur Entfaltung kreativen Potentials und dem Erkennen archaischer Bedürfnisse. Im Hier-und-Jetzt kann eine sofortige Änderung der Situation stattfinden. 

NLP - Neurolinguistisches Programmieren

In meiner Arbeit setze ich verschiedene Formate aus dem Neurolinguistischen Programmieren ein. Es stellt eine Mixtur aus den wirkungsvollsten Behandlungsformen der Kurzzeit-Therapie dar, die auf der systemischen Beobachtung der therapeutisch-kommunikativen Fertigkeiten von Virginia Satir, Milton H. Erickson, Fritz Perls und anderen bedeutenden Therapeuten beruht.

Gestalttherapie

In den von mir verwendeten Elementen aus der Gestalttherapie, der Erfahrung aus dem Systemischen Familienstellen und der Arbeit mit dem Inneren Kind, lassen sich anschaulich unbewusste Konflikte, Ängste und verworrene Situationen emotional ins Bewusstsein bringen und kreativ lösen.

Klientenzentrierte Gesprächsführung

Die von Carl R. Rogers entwickelte Klienten-zentrierte Gesprächsführung mit ihrer humanistisch ausgerichteten Philsophie fließt in meine Arbeit mit ein. Sie geht davon aus, dass eine Veränderung im Verhalten eines Menschen nur erreicht werden kann, wenn eine bedingungslos positive Wertschätzung, Empathie und Kongruenz dem Klienten gegenüber vorhanden ist.

Reinkarnation

Manchmal tauchen in der Behandlung bei Klienten Bilder und Gefühle auf, die aus ungelösten Konflikten und Emotionen aus früheren Leben stammen. Die Verstrickungen dieser karmischen Ereignisse sitzen oft sehr tief und lassen sich mit speziellen Techniken gezielt und liebevoll in meinen schamanischen Reisen lösen.

Symbol- und Traumarbeit, Rituale

Mein Fachwissen aus der Welt der Archetypen, Träume und Symbole der Seele basiert auf dem Grundwerk von C.G. Jung "Der Mensch und seine Symbole". Neben der jahrelangen Erfahrung meiner therapeutischen und spirituellen Arbeit konnte ich mein Wissen über Archetypen, Symbole und Träume bei Schamanen unterschiedlicher Kulturkreise vertiefen. Meine heilenden Rituale spiegeln das Universelle Verständnis von Mensch und Natur.

Heilhypnose

Heilhypnose gehört zu den Imaginationsverfahren bei denen Sie sich nach kurzer Entspannung  in einer leichten Trance befinden. In diesem Zustand haben wir die Möglichkeit gezielt körperliche Beschwerden kreativ zu behandeln und die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.